Unsere Schlierbacher Grundschule

Die Grundschule Schlierbach ist bis auf eine Klassenstufe zweizügig und verfügt über kleine Klassen mit 16-20 SchülerInnen. In ihr unterrichten zurzeit 10 Lehrkräfte.

Der Altbau der Schule existiert aus Zeiten der Jahrhundertwende. An die Schule angebaut ist eine Turnhalle, die im Jahre 2003 um vier neue helle Klassenzimmer mit Blick ins Neckartal aufgestockt wurde. Seit der Sanierung der Schlierbachhalle 2007 ist nun auch der Sportunterricht mit Tageslicht möglich geworden. Die freundliche Sanierung der Halle, vom Stadtteilverein Schlierbach gespendete Handballtore und schuleigene Trikots werten den Sportunterricht auf und tragen zum erfolgreichen Abschneiden der SchülerInnen bei Wettkämpfen bei.

In Planung ist die kindgerechte und bewegungsfreundliche Gestaltung des überdachten Pausenhofes. Da die Grundschule auf einem sehr beengten Grundstück liegt, konnte im Jahre 2006 der Wunsch nach einem größeren Spielhof durch Teilentwidmung der Alten Schlierbacher Landstraße umgesetzt werden und ein bewegungsfreundlicher Schulhof nach den Wünschen der Kinder mit Baumhaus, Rutschbahn, Hängebrücke und Kletterwand gestaltet werden. Die reichhaltigen Spielangebote und der größere Platz sorgen für den nötigen Bewegungsausgleich zum Unterricht.

An der Schlierbach-Grundschule gibt es mehrere Betreuungsgruppen, die sich nach Unterrichtsende anschließen, ebenso eine Hortgruppe mit Mittagstisch und Hausauf-gabenbetreuung unter der Leitung von päd-aktiv, auch Ferienbetreuung findet statt.

Schulleitung: Frau Ulla Leonhardt-Holloh, Schlierbach-Grundschule, Schlierbacher Landstr. 23, 69118 Heidelberg Tel.: 06221-802068, Fax: 06221-889514, email: poststelle@sg-hd.schule.bwl.de

Freundeskreis der Schlierbach-Grundschule e.V.

Bereits seit 25 Jahren wird die Arbeit und der Alltag an der Schlierbach Grundschule durch den von Eltern gegründeten Verein „Freundeskreis der Schlierbach Grundschule e.V.“ unterstützt uns mitgeprägt. Neben der Mitorganisation von Festen (z.B. Martinsumzug, Faschingsfeier) und Veranstaltungen (z.B. Lesungen am Schulvormittag), ermöglicht der Freundeskreis durch die Mitfinanzierung besondere Angebote, wie z.B. die Durchführung der Lernwerkstätten, welche unsere Grundschule hier im Stadtteil zu etwas ganz Besonderem machen.
Darüber hinaus liegt dem Elternverein die Integration der Schulfamilie in den Stadtteil und die damit verbundene gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Stadtteilverein sehr am Herzen.