Sankt-Martins-Umzug am 11. Nov. 2017 um 17 Uhr

Posted by rw on SEPT 15, 2016

Ich geh mit meiner Laterne durch Schlierbach: Sankt-Martins-Umzug im November
Mit roten Pausbacken und bunt flackernden Leuchten am Stecken stapften zahlreiche Kinder am Abend mit ihren Eltern beim Martinsumzug durch Schlierbach. Wie in den vergangenen Jahren wies eine riesige Laterne an der Spitze des Zuges den Weg vom evangelischen Gemeindehaus zum Pausenhof der Grundschule. Bei trockenem Wetter schmetterten die Mitglieder der Kapelle Ziegelhäuser Karnevalsgesellschaft in schwungvoller Manier sämtliche Martinslieder zur Begleitung und wärmten sich mit der Trompete unterm Arm anschließend an heißem Glühwein und dem hoch prasselnden Feuer auf dem Schulhof.
Auch die nach und nach eintreffenden Familien wurden vom Freundeskreis der Grundschule mit Kinderpunsch, Lebkuchen und Glühwein empfangen.
Für die kleinen Schlierbacher war es gar nicht so einfach, wenn neben Laterne und Becher auch noch die leckeren Martinsmännchen balanciert werden wollten, die der Stadtteilverein in langer Tradition alljährlich an die Kinder ausgibt.
Eine fröhliche, friedliche Stimmung breitete sich unter den wackeren Laterneläufern aus und das lodernde Martinsfeuer spiegelte sich nicht in den roten Pausbacken, sondern in den Augen der Kinder.