Geschäfte in Schlierbach

Posted by rw on december 29, 2008  •

Die Bedeutung Schlierbachs als Arbeitsort ist erheblich geringer denn als Wohnort. Die Beschäftigungsbilanz wird vor allem durch die Orthopädische Universitätsklinik geprägt.
In Schlierbach sind gegenwärtig 16 Handwerksbetriebe angesiedelt. Die größte Gruppe bildet das Bau- und Ausbaugewerbe, mit fast der Hälfte der gesamten Handwerksbetriebe. Ein Viertel der Betriebe ist dem Elektro- und Metallgewerbe zuzuordnen. Ein räumlicher Schwerpunkt der Handwerksbetriebe in Schlierbach lässt sich allerdings nicht feststellen.
Die kleinräumige Mischung der Nutzung Wohnen, Arbeiten und Freizeit in enger Nachbarschaft bildet eine Voraussetzung für nachhaltige Raum- und Siedlungsstrukturen mit kurzen Wegen.
Sie erzeugt Urbanität und trägt zu einer Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen bei.
Nutzungsmischung soll deshalb in den Quartieren erhalten werden.
Schlierbach hat von allen 14 Heidelberger Stadtteilen das gerinstes Nahversorgungsangebot. Statistisch gesehen schneidet es von allen Heidelberger Stadtteilen am schlechtesten ab. Hier gibt es nur noch eine Bäckerei mit einer kleinen Auswahl an Lebensmitteln im Studentenwohnheim. Es gibt zwei Hotels (Zum Neckartal, Parkhotel Atlantic) und am westlichen Ende des Stadtteil ein Restaurant.
Diese Unterversorgung ist vor allem durch die periphere Lage, die geringe Einwohnerzahl und die große räumliche Streckung mit großen Höhenunterschieden zurückzuführen. Die dort notwendige hohe PKW-Mobilität bringt es mit sich, dass die Mehrzahl der Verbraucher größere Einzelhandelsstandorte aufsucht, die die Möglichkeit zum Großeinkauf bieten.
Außer dem Bäcker gibt es im ehemaligen Bahnhofsgebäude noch ein Blumengeschäft, einen Pizza-Service, im Jägerpfad ein kleines Geschäft für Elektrogeräte und in der Schlierbacher Landstraße noch ein Antik-Möbelgeschäft und ein Geschäft mit Handys und Zubehör. Zusätzlich gibt es einen Autohändler mit eigener Werkstatt und ein Fitness-Studio in Schlierbach. Der einzige Campingplatz Heidelbergs befindet sich ebenfalls in Schlierbach.