Bücher über Schlierbach

Posted by rw on december 20, 2008  •

Auszug: Schlierbach dehnt sich östlich der Stadt Heidelberg, in der Enge zwischen steilen Berghängen und dem Neckar, in einer Länge von sechs Kilometern und hat knapp viertausend Einwohner. Die Wege sind lang und einen eigentlichen Ortskern gibt es nicht.
Jäger und Fischer mögen die ersten Bewohner dier Neckarlandschaft gewesen sein. Der sehr wasserreiche, aber kurze namengebende Schlierbach, gab später auch Müllern die Möglichkeit zur Existenzgründung. Handwerk, Steinhauerei und Waldwirtschaft waren weitere Erwerbszweige und es gab eine Zeit in der man die Schlierbacher "Waldmenschen" nannte....

 

Grußwort von Beate Weber (OB der Stadt Heidelberg): Bereits seit der urkundlichen Ersterwähnung 1245 erscheint Schlierbach zwar als Heidelberger Stadtteil, erfüllte aber wichtige Funktionen u.a. als Verkehrsverbindung zwischen Heidelberg, dem Neckartal und dem Kleinen Odenwald. Hier wurde auch schon 1862 die erste Eisenbahnstrecke eingeweiht.
Die enge Lage zwischen Fluß und steilem, bewaldeten Hang verleiht Schlierbach seinen besonderen Charme.....

 

 

Grußwort von Beate Weber (OB der Stadt Heidelberg): Von dem Nestor der Heimat- und Ortsgeschichte Schlierbachs und Ziegelhausens, Reinhard Hoppe, stammen die Worte, daß wir uns erst dann mit der Heimat verbunden fühlen, wenn wir die Natur und Geschichte der Heimat kennen. In der Heimatkunde hat in den letzten Jahren gerade Schlierbach besonderen Elan an den Tag gelegt.
Daß schon vier Jahre nach dem Erscheinen des letzten Schlierbach-Bandes anläßlich des 750. Stadtteiljubiläums im Jahre 1995 wieder ein neues Werk mit dem Titel "Schlierbach - Geschichte und Geschichten" veröffentlicht wird, zeigt, daß die Vermehrung des heimatgeschichtlichen Wissens als ein aktuelle Auftrag verstanden wird....

 

 

Auszug: Heimatliebe setzt immer Heimatkunde voraus. Die Erforschung der Heimat ist daher notwendig, um sie zu verstehen.
Erst wenn wir die Natur und Geschichte der Heimat kennen, fühlen wir uns fest mit ihr verbunden. So sollen die folgenden Abschnitte Aufschuß geben über die Vergangenheit und Gegenwart des Stadtteils Schlierbach....